Märkliner

Es sind diese Momente …

… ja es sind diese Momente, da muss man sich einfach freuen, da ist das glückliche Grinsen einfach nicht mehr zu verbergen. Und es sind auch die einfachen Dinge, die Anlass zur Freude geben. So hatte ich die Möglichkeit eine Modellbahn zu erwerben, die lediglich aus Klassikern besteht. Also das Übliche möchte man meinen – Ein paar Kilo Gleise, BR89, BR24, V200 und ein Schienenbus. Dazu der Märklin Super Trafo und Rollmaterial. Doch üblicherweise sieht so ein Konvolut anders aus und man findet es meist in traurigem Zustand, lieblos in eine Kiste geworfen. Hier war das nicht so.
Es war ein Sonntag und ich hatte gerade eine ladenneue BR24 von 1965 auf einem Flohmarkt gefunden, als ich nach Hause kam und bei einem Kaffee die Kleinanzeigen durchstöberte. Die Anzeige war vielleicht eine Stunde alt und nur bei genauerem hinsehen war der Wert der gezeigten Teile zu erkennen. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das angebotene Konvolut zu einem fairen Preis erstanden und bei den netten Leuten abgeholt.
Erst beim Sichten der einzelnen Teile wurde mir klar, dass ich einen kleinen Schatz gefunden hatte. Der ehemalige Besitzer muss die Teile in den frühen sechziger Jahren erstanden haben und hat diese nur mit äußerster Sorgfalt behandelt. Ja er hat sich sogar an die Wartungsempfehlungen gehalten und jeden Beleg aufbewahrt. Alles ist in Originalkartons verpackt und soweit nötig mit dem original Märklin Seidenpapier eingeschlagen. Jedes Teil sieht aus, als sei es gerade heute beim Händler gekauft worden.

Das Titelbild zeigt eine Märklin 3000 von 1957 mit einem Pwg und 4 Behältertragwagen 4520 in der allerersten Version. Kein einziger Makel trübt das Auge.
Auch alle anderen Teile sind in entsprechendem Zustand. Darunter eine V200 027 in einem Zustand, als käme sie geradewegs aus dem Händlerregal.
Ein Video zu diesem Konvolut findet sich auch auf dem YouTube Kanal von MobaLiebe.

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie dies akzeptieren, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einer externen dritten Partei bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzerklärung

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

refresh.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert